Dres. Sachse | Kieferorthopäden Kassel

Erste Hilfe bei Notfällen

Wir sind für Sie da

Gibt es Probleme, haben Sie Fragen zu losen Brackets, Bändern, verlorenen oder nicht mehr passenden Spangen? Befolgen Sie unsere Erste-Hilfe-Tipps und melden Sie sich schnellstmöglich in der Praxis, um Ihre Fragen zu klären und/oder einen Termin zu vereinbaren.

Dres. Sachse | Kieferorthopäden Kassel, kieferorthopädischer Notfall; Was tun bei Bracket lose, Band lose, Entzündung des Zahnfleischs, gelöstem Bogen, störenden Bogenenden?

Bracket oder Band lose?

Das Bracket bzw. Band hat sich gelöst, hängt aber noch am Bogen?

Lassen Sie alles wie es ist und vereinbaren Sie mit uns einen kurzfristigen Termin zur Wiederbefestigung.

Das Bracket bzw. Band, das sich gelöst hat, hat keinen Kontakt mehr zum Bogen?

Versuchen Sie, vorsichtig das lose Teil zu entfernen, und vereinbaren Sie einen Termin zur Wiederbefestigung bei uns. Bringen Sie das lose Band oder Bracket zu diesem Termin mit.

Gelöster Bogen?

Versuchen Sie, den Bogen mit einer Pinzette wieder in das Bracket oder Band einzusetzen. Sollte dies nicht möglich sein, können Sie mit etwas Schutzwachs auf dem Bogenende das Pieken verhindern.  Vereinbaren Sie in jedem Fall einen kurzfristigen Termin bei uns.

Störende Bogenenden?

Versuchen Sie, vorsichtig das störende Bogenende mit dem Radiergummi eines Bleistiftes oder einem anderen Gegenstand anzubiegen. Sollte dies nicht gelingen, bringen Sie Schutzwachs oder zuckerfreies Kaugummi auf das Bogenende auf, um ein weiteres Pieken zu verhindern. Vereinbaren Sie auch in diesem Fall einen kurzfristigen Termin bei uns.

Entzündung des Zahnfleischs?

In der Regel sind Entzündungen des Zahnfleischs auf mangelhafte Mundhygiene zurückzuführen. Zähne und Zahnfleisch sollten während der Behandlung nach jedem Essen gepflegt werden.

Druckgefühl?

Wurde die Apparatur neu eingesetzt, oder ein Bogen gewechselt, kann vorübergehend ein Druckgefühl auftreten. Bei Bedarf kann auch ein Schmerzmittel eingenommen werden. Sollten diese Beschwerden nach einigen Tagen nicht besser werden, vereinbaren Sie einen Termin mit uns.

Die herausnehmbare Spange passt nicht mehr oder ist verloren gegangen?

Vereinbaren Sie umgehend einen Termin mit uns, denn es besteht die Gefahr, dass ein Rückfall in unserer Behandlung eintritt und so Behandlungserfolge von Wochen und Monaten hinfällig werden können. Auch falls die Spange gebrochen ist, vereinbaren Sie bitte umgehend einen kurzfristigen Reparaturtermin mit uns.